Die Entstehung des Deutsch Langhaar Vereins Baden Württemberg e.V. geht auf das Jahr 1888 zurück. Grundlage der damaligen Vereinsgründung war die Reinzucht und Verbreitung des Jagdgebrauchshundes Deutsch Langhaar. Die Vereinsgeschichte ist Ausführlich nochmals unter der entsprechenden Rubrik aufgeführt.

Der Deutsch Langhaar Verein Baden Württemberg ist Mitglied im Deutsch-Langhaar-Verband, ebenfalls im Jagdgebrauchshundverband (JGHV). Durch die Mitgliedschaft im Deutsch-Langhaar-Verband sind wir auch Mitglied im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen).

Der Deutsch Langhaar Verein Baden Württemberg führt als Zuchtverband jährlich Prüfungen (VJP, HZP, VGP) gemäß den Prüfungsordnungen des JGHV durch. In Verbindung mit dem Sommerfest wird jährlich die Zuchtschau durchgeführt auf denen die vorgestellten Hunde auf Typ-, Form-, und Haarwert beurteilt werden.

Die Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 225.

Der Deutsch Langhaar Verein Baden Württemberg stellt eine erhebliche Anzahl an Verbandsrichter für die Verbandsprüfungen, sowie Formwertrichter für die Zuchtschau.

Aktuelle Satzung des Deutsch-Langhaar-Vereins Baden Württemberg
Satzung2022.pdf